Fotografieren für unser Klima
Wie können wir das Klima schützen und nachhaltig mit Ressourcen umgehen? Wie können wir soziale und ökologische Verantwortung leben? Was können wir verändern, um den Bewohner*innen des Globalen Südens und den nachfolgenden Generationen zukunftsfähige Lebensbedingungen zu ermöglichen? Antworten auf diese großen und dringenden Fragen sucht der Lagois-Fotowettbewerb 2023 zum Thema „Klimagerecht leben“.
Der Wettbewerb richtet sich an Fotoprofis und Nachwuchsfotograf*innen und wird seit 2008 vom Evangelischen Presseverband für Bayern (EPV) vergeben. „Mit Bildern zum Denken und Umdenken anregen!“ – diesen Ansatz finden wir von Oikocredit Deutschland prima und unterstützen den Lagois-Fotowettbewerb 2023 als Kooperationspartner.
Viele kleine Aktionen schaffen Großes
Um den Planeten zu retten, wird nicht DIE eine große Idee benötigt, so viel steht fest. Wie die Ameisen müssen wir Menschlein dafür im Team tüfteln, werkeln und arbeiten, so fleißig und so gut wir es eben können. Wie schön, dass wir Menschen mit vielen verschiedenen Talenten ausgestattet sind. Die werden alle gebraucht! Haben Sie sich schon für die Umwelt stark gemacht? Dann machen Sie Fotos von Ihrer Initiative, Ihrer Erfindung oder Ihrer Herzensangelegenheit oder sprechen Sie jemand in Ihrem Umfeld an, die oder der die Fotos davon macht. Der Fotowettbewerb „Klimagerecht leben“ sucht Fotoreportagen, die Modellprojekte und Vorbilder zeigen. So spricht sich Ihre Idee herum und kann mehr bewirken. Einsendeschluss für die Fotos ist der 27. März 2023. Mitmachen lohnt sich, es winken 4.000 Euro Preisgeld. Eine Auswahl der Fotos wird zudem in einer Wanderausstellung präsentiert. Hier lesen Sie alle Details zur Teilnahme.
Was wir von Oikocredit tun
Unser Ziel ist es, das Leben wirtschaftlich benachteiligter Menschen in Afrika, Asien sowie Mittel- und Südamerika zu verbessern. Wir erreichen dies, indem wir unseren Partnerorganisationen und damit deren Kund*innen Zugang zu Finanzierungen ermöglichen. Konkret bedeutet das: Aktuell haben wir 517 Kooperationspartner in den Bereichen „Inklusives Finanzwesen“, “Landwirtschaft” und “Erneuerbare Energien”. Diese Unternehmen stellen Millionen Endkund*innen und kleinen und mittleren Unternehmen verantwortungsvolle Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Oft in Form von Kleinkrediten und Darlehen. Kapital, um beispielsweise Saatgut zu finanzieren, um eine kleine Selbstständigkeit aufzubauen oder zu erweitern, um eine Kaffeekooperative zu stärken, um mit einer Solarplatte Licht in das Haus zu bringen, um die Schulgebühren der Kinder zu zahlen. Diese Millionen kleinerer Investitionen haben eins gemeinsam: Sie stärken die Resilienz der Menschen und Gemeinschaften und sorgen für eine bessere Zukunft. Im Hinblick auf die voranschreitende Erderwärmung und die Tatsache, dass über 80 Prozent der Klimarisiken auf die Länder des Globalen Südens fallen, ein wichtiger Hebel.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Für die Rettung unserer Erde, wie wir sie jetzt kennen, läuft die Zeit ab - in manchen Gegenden der Erde schneller als in anderen. Wenn es um (Klima)-Gerechtigkeit geht, brauchen die Menschen im Globalen Süden unsere Solidarität und unser Handeln. Die Zeit für Initiativen und Aktionen ist jetzt. Da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausende Worte, ist die Fotografie ein perfektes Instrument zum „Wachrütteln". In Bilder einfangen, was in Worten kaum auszudrücken ist, das macht für Oikocredit das Fotografenpaar Pauline und Wim Opmeer aus den Niederlanden. In den letzten zwölf Jahren haben sie zahlreiche Oikocredit-Partner und deren Kund*innen besucht. Mithilfe ihrer Fotos konnten wir und unsere Anlegerinnen und Anleger einen sehr guten Einblick in die Arbeit von Oikocredit gewinnen, eine Auswahl ihrer Fotos zeigen wir hier. Mehr über die Fotoprofis Pauline und Wim Opmeer
Haben Sie Lust auf Klimaaktionen, das Fotografieren und den Lagois-Fotowettbewerb bekommen? Dann gerne diesen Artikel teilen. Ganz im Sinne der Ameisen: viele kleine Taten bringen den Stein ins Rollen!