Blog
RSS Feed-
Was fairer Handel und Finanzierung in Peru verändern
2. Oktober 2024 - von Dr. Maximilian Held
In den tropischen Bergregenwäldern der Region Cajamarca, ganz im Norden Perus, produzieren kleinbäuerliche Familien Kaffee und Kakao für den fairen Handel. Sie sind Mitglieder der Genossenschaft „Sol y Café“, die seit 2011 mit Oikocredit zusammenarbeitet. Mit Geschäftsführer Gerardo Alarcón Cubas sprachen wir in Nürnberg über die Bedeutung einer verlässlichen Finanzierungspartnerschaft, die Vorteile des fairen Handels und Pläne für die Zukunft.
Tags: Bildung, Kaffee, Landwirtschaft, Peru
Mehr dazu Mehr dazu -
Von der Bohne bis zur Tasse
1. Oktober 2024 - von Ulrike Haug
Letzte Woche war ich mit dem Kaffeeexperten Gerardo Alarcón Cubas vom peruanischen Oikocredit-Partner Sol y Café in Deutschland unterwegs. Dabei kamen viele Erinnerungen an meinen Besuch bei seiner Genossenschaft und anderen Oikocredit-Partnern im Norden Perus hoch. Zeit, endlich meine Reflektionen zur Oikocredit-Journey aufzuschreiben.
Tags: Bildung, Kaffee, Landwirtschaft, Peru
Mehr dazu Mehr dazu -
Oikocredit Journey: Impulse aus Peru – Soziale Projekte neu gedacht
10. September 2024 - von Sebastian Leidig
Sebastian Leidig ist seit seinem 18. Lebensjahr Investor bei Oikocredit. Gemeinsam mit 17 weiteren Anleger*innen nahm er im Mai 2024 die Gelegenheit wahr, bei der Oikocredit Journey in Peru Partnerorganisationen und Farmer*innen kennenzulernen – und sich von der Wirkung seiner Geldanlage persönlich zu überzeugen. Als erster Vorsitzender der gemeinnützigen Organisation HELGO zieht er in seinem Beitrag Parallelen und Anregungen für die Arbeit seiner NGO in Indien.
Tags: Bildung, Kaffee, Landwirtschaft, Peru
Mehr dazu Mehr dazu -
Vom Wissen zum Handeln: Bildungsarbeit als Schlüssel zu mehr Gerechtigkeit
8. Dezember 2022 - von Dr. Christina Alff
Bildung gilt gemeinhin als Schlüssel zu Entwicklung und Faktor für den sozialen Aufstieg. Und Bildung ist ein Menschenrecht, was sich im Ziel 4 der UN-Entwicklungsziele explizit widerspiegelt. Darin heißt es, dass alle, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und vor allem die Ärmsten und am meisten Benachteiligten, Zugang zu einer hochwertigen Grund- und Berufsbildung erhalten sollen, die an die individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände angepasst sein muss.
Tags: Bildung, Globales Lernen
Mehr dazu Mehr dazu