Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Posts about inclusive finance

Blog

RSS Feed
  1. Indien trifft Deutschland: Ein Austausch für soziale Wirkung

    18. Oktober 2023 - von Dr. Maximilian Held

    Austausch unter Kolleg_innen in Frankfurt.JPG

    Maanaveeya Development and Finance Private Limited ist der Name von Oikocredits indischer Tochtergesellschaft. Anfang September waren ihr Geschäftsführer Gouri Sankar Gollapudi und ihre Vorstandsvorsitzende Mohua Mukherjee zu Besuch in Frankfurt. Dort trafen sie Mitarbeitende von Oikocredit Deutschland und der deutschen Oikocredit-Förderkreise. Der Tag stand ganz im Zeichen des Voneinander-Lernens. Über das Wachstumsland Indien und die Arbeit von Maanaveeya im Globalen Süden. Und über die Aktivitäten von Oikocredit in Deutschland – hier im Globalen Norden, wo sich nicht nur hauptamtlich Mitarbeitende, sondern auch viele Ehrenamtliche für Oikocredits Anliegen engagieren: mit privaten Geldanlagen nachhaltige Entwicklung zu finanzieren.

    Tags: , , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  2. Finanzielle Inklusion – wie wählt Oikocredit Partnerunternehmen aus?

    2. August 2023 - von Ute Stefanie Beier

    Weltweit haben 1,4 Milliarden Erwachsene keinen Zugang zu Basis-Finanzdienstleistungen, die Mehrheit von ihnen sind Frauen. Finanzielle Inklusion zielt darauf ab, diesen Menschen Perspektiven zu ermöglichen. Ein Ansatz besteht darin, ihnen Zugang zu Krediten zu gewähren. Dieser Prozess wird oft von Schulung- und Beratungsangeboten begleitet. Selbst wenn es sich um kleine Kredite handelt, kann die Wirkung groß sein. Die Gelder ermöglichen es den Kreditnehmern*innen, eine selbstständige Erwerbstätigkeit aufzubauen, ihren Landwirtschaftsbetrieb zu erweitern, ihre Kinder auszubilden oder durch Naturkatastrophen und Krankheiten verursachte Krisen zu bewältigen.
    In den 1970er Jahren begann Oikocredit, Kredite an Organisationen zu vergeben, die sich für finanzielle Eingliederung einsetzen. Heute hat die Genossenschaft über 300 Partnerunternehmen in diesem Bereich in Afrika, Asien und Südamerika. Dave Smit, Direktor für Impact Investments bei Oikocredit, gibt im nachfolgenden Interview Einblicke in die Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen. (Interview: Ute Stefanie Haak)

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu
  3. Finanzielle Inklusion – was ist ein fairer Zinssatz?

    19. Juli 2023 - von Ute Stefanie Beier

    Bei der Vergabe von Mikrokrediten an sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen stellt sich oft die Frage nach den Zinssätzen. Sind die Zinsen, die Kreditnehmer*innen an die Kreditinstitute zahlen, fair? Die internationale Genossenschaft Oikocredit arbeitet mit sorgfältig ausgewählten und verantwortungsbewussten Finanzinstituten in Asien, Afrika, Südamerika und der Karibik zusammen. Und bietet Darlehen zu fairen Zinssätzen, die den lokalen Marktstandards entsprechen. In diesem Interview gibt Dave Smit, Direktor für Impact Investments bei Oikocredit International, Antworten auf häufig geäußerte Fragen zu den Zinssätzen. (Interview: Ute Stefanie Haak)

    Tags: , ,

    Mehr dazu Mehr dazu