Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Suche

Erstes Sparkonto für Mikrokredite geht an den Start

Erstes Sparkonto für Mikrokredite geht an den Start

12. Juli 2011

Die Genossenschaften GLS Bank und Oikocredit legen gemeinsam ein innovatives Angebot vor: Mit dem Oikocredit Sparkonto werden Spargelder zu Darlehen für Menschen in Entwicklungsländern.

Ziel der Kooperation ist es, mit dem Oikocredit Sparkonto bei der GLS Bank eine sichere und sinnstiftende Anlage zu bieten, die benachteiligten Menschen den Zugang zu Kapital ermöglicht. Das einzigartige Konzept ist auf die gesellschaftliche Wirkung der Gelder ausgerichtet: Anleger eröffnen bei der GLS Bank ein Oikocredit Sparkonto. Die GLS Bank vergibt ein Darlehen in Höhe der angelegten Gelder an Oikocredit, die damit wiederum Partner- organisationen in Entwicklungsländern finanziert. Ein Großteil des Kapitals geht an Mikrofinanzorganisationen, die vor Ort Kleinkredite an wirtschaftlich aktive Menschen vergeben. Ein kleinerer Teil kommt Genossenschaften, Fairhandelsorganisationen und kleinen Unternehmen zugute.

„In der GLS Bank stellen wir bei allen Angeboten den Menschen in den Mittelpunkt“, so GLS Vorstand Andreas Neukirch. „Das neue Sparkonto richtet sich speziell an Anleger, die sich gezielt für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in Entwicklungsländern einsetzen möchten und gleichzeitig eine hohe Sicherheit sowie marktübliche Verzinsung erwarten.“

„Mit dem Sparkonto können wir sozial verantwortlichen Anlegern nun ein weiteres Produkt anbieten“, so Florian Grohs, Geschäftsführer von Oikocredit Deutschland. „Wir hoffen damit neben unseren bestehenden Mitgliedern noch mehr Menschen von einer sicheren und nachhaltigen Geldanlage begeistern zu können.“

Oikocredit setzt sich ebenso wie die GLS Bank für eine nachhaltige Finanzwirtschaft ein. Die Kooperationspartner investieren das Geld ihrer Anleger seit über 35 Jahren in soziale, ökologische und ökonomische Projekte und Unternehmen.

Weitere Informationen unter www.gls.de/oikocredit und www.oikocredit.de/sparkonto

Über Oikocredit
Die internationale Genossenschaft Oikocredit vergibt Kredite und Kapitalbeteiligungen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Oikocredit bietet ihren Anlegern einen doppelten – finanziellen und sozialen – Gewinn: Sie erhalten nicht nur einen moderaten finanziellen Ertrag, sondern können auch sicher sein, dass ihr Geld verwendet wird, um die Armut zu bekämpfen, den Fairen Handel zu unterstützen und die natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu bewahren. Oikocredit existiert seit 1975 und ist einer der führenden privaten Entwicklungsfinanziers. www.oikocredit.de/

Über die GLS Bank
Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt. Sie ist die einzige Bank, die Geldanlagen, Finanzierungen, Beteiligungskapital, Stiftungen und Schenkungen aus einer Hand anbietet. Ihre Kunden können bei allen Angeboten mitbestimmen, in welche sozialen und ökologischen Bereiche ihr angelegtes Geld investiert werden soll. Mit ihren sinnvollen Investitionen und einer beispiellosen Transparenz bietet die GLS Bank einen dreifachen Gewinn: menschlich, zukunftsweisend, ökonomisch.
www.gls.de

Pressekontakt

GLS Bank
Christof Lützel
Pressesprecher/Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (0234)5797178

Oikocredit Geschäftsstelle Deutschland
Ulrike Haug
Pressesprecherin 
Tel.: (06131) 32 93 223

« Zurück