Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Suche

Aqua for All und Oikocredit investieren in Wasser- und Sanitärprojekte

Aqua for All und Oikocredit investieren in Wasser- und Sanitärprojekte

Aqua for All29. Juni 2022

Die Zusammenarbeit der beiden Organisationen zielt auf Investitionen in innovative Projekte zur Wasser- und Sanitärversorgung in Afrika und Asien ab.

Die Impact Investorin Oikocredit und die gemeinnützige Organisation Aqua for All werden ihre Marktkenntnis, Expertise und Netzwerke nutzen, um in Wasser-, Sanitär und Hygieneprojekte („WASH“) von Partnerorganisationen in Ost- und Westafrika sowie Kambodscha zu investieren. Die Zusammenarbeit hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Aqua for All wird dabei technische Unterstützung, De-Risking-Strategien bzw. Leistungsanreize in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Oikocredit wird bis zu 15 Millionen Euro in die Portfoliofinanzierungen bestehender und neuer Partnerorganisationen investieren.

Der Bereich Impact Investing berücksichtigt zunehmend die Bedeutung des WASH-Sektors für das menschliche Wohlergehen, gerade im Nachgang zur Covid-19-Pandemie. Hier sind umfangreiche Privatinvestitionen dringend erforderlich, damit bis 2030 das UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung Nr. 6, Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, erreicht werden kann.

Etwa 2,2 Milliarden Menschen auf der Welt verfügen nicht über eine sichere Trinkwasserversorgung, 4,2 Milliarden Menschen nicht über eine sichere Abwasserentsorgung und 3 Milliarden Menschen haben keine Möglichkeit, sich die Hände zu waschen (Quelle: Weltbank, Stand 2021). Finanzierungs- und Versorgungslücken, wachsende Bevölkerungszahlen, zunehmende Niederschlagsschwankungen und Verschmutzung machen Wasser vielerorts zu einem der größten Risiken für wirtschaftlichen Fortschritt, Armutsbekämpfung und nachhaltige Entwicklung.

Wasser ist jedoch die Grundlage allen Lebens und der Zugang zu sauberem Wasser wurde in 2010 von den Vereinten Nationen als Menschenrecht deklariert. Da die Weltbevölkerung weiter wächst, das (Süß-)Wasser-Vorkommen aber nicht, ist ein verantwortungsvoller Umgang absolut notwendig. Deshalb hat sich Aqua for All auf die Entwicklung innovativer Finanzierungslösungen für Wasserwirtschaft und Sanitäreinrichtungen spezialisiert. Auf diese Weise unterstützt die Organisation wirksamen, nachhaltigen Wandel. Erreicht wird dies durch die Mobilisierung von öffentlichem und privatem Kapital.

Dazu Oikocredit-Geschäftsführerin Mirjam ‘t Lam: „Die neue Partnerschaft mit Aqua for All ist für Oikocredit ein echter Gewinn. Die Herangehensweisen unserer beiden Organisationen ergänzen einander optimal. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Aqua for All und den Partnerorganisationen vor Ort, um so Initiativen ins Leben zu rufen, die den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen für einkommensschwache Menschen und ihre Gemeinschaften verbessern.“

Und Josien Sluijs, Geschäftsführerin von Aqua for All, sagt: „Um den Menschen so schnell wie möglich und dauerhaft Zugang zu sauberem Wasser und angemessenen sanitären Einrichtungen zu verschaffen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem WASH-Sektor und dem Bereich Impact Investing notwendig. In Oikocredit haben wir einen engagierten Partner gefunden. Damit sind wir gut aufgestellt, um den sektoralen Wandel voranzutreiben und die Lebensumstände von Menschen in wirtschaftlich benachteiligten Gemeinschaften zu verbessern. Ich wünsche mir, dass diese Partnerschaft auch andere Organisationen motiviert, Ressourcen und Fachwissen zu bündeln, um eine nachhaltige und integrative Wasser- und Sanitärwirtschaft zu schaffen.“

Mit der Zusammenarbeit und den Investitionen tragen beide Organisationen aktiv zur Verwirklichung des UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung Nummer 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen bei.

Über Aqua for All

Die gemeinnützige Organisation Aqua for All setzt sich seit über zwei Jahrzehnten weltweit für eine innovative, nachhaltige und inklusive Wasser- und Sanitärwirtschaft ein. Aqua for All ist in Afrika und Asien tätig, wo sie die Innovationstätigkeit fördert und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kapazitäten bis zur Investitionsreife auszubauen. Ferner nutzt die Organisation seine Ressourcen zur Mobilisierung privaten und öffentlichen Kapitals, um so die Investitionstätigkeit im Wasser- und Sanitärsektor zu stärken.

Mehr Informationen unter: www.aquaforall.org

« Zurück