Veränderung an der richtigen Stelle: Oikocredit veröffentlicht den Wirkungsbericht 2024
Im Bericht weist Oikocredit nach, wie soziale Investitionen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen wirtschaftlich benachteiligter Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika beitragen. Die Oikocredit-Partner haben den Zugang zu Finanzdienstleistungen für 53 Millionen Menschen verbessert.
Oikocredit hat ihre Wirkung im Vergleich zum Vorjahr verstärkt: Die Oikocredit-Partner trugen dazu bei, den Zugang zu Finanzdienstleistungen für 53 Millionen Kund*innen zu verbessern (Vorjahr: 42,2 Millionen). Die Genossenschaft war mit einem Finanzierungsvolumen von insgesamt 845,1 Millionen Euro in den Bereichen inklusives Finanzwesen, nachhaltige Landwirtschaft und erneuerbare Energien tätig.
Der Impact Report stellt die wichtigsten Leistungsdaten mit Stichtag 31.12.2023 vor und ordnet diese in den entwicklungspolitischen Zielrahmen der Vereinten Nationen ein.
Einige der wichtigsten Punkte des Berichts im Überblick:
- Die Partnerorganisationen von Oikocredit erweitern für 53 Millionen Menschen den Zugang zu Finanzdienstleistungen, 87 Prozent dieser Menschen sind Frauen und 65 Prozent leben in ländlichen Gebieten.
- Unsere Partnerorganisationen erreichen rund 4,29 Millionen mittlere sowie Klein- und Kleinstunternehmen.
- Die Schaffung von Arbeitsplätzen steht für 81,8 Prozent der Partnerunternehmen im Bereich der finanziellen Inklusion im Fokus.
- 89 Prozent unserer Partner in der Landwirtschaft bieten derzeit Schulungen zum Umweltbewusstsein an.
- Insgesamt wurden 422.564 Tonnen CO2-Emissionen durch unser Portfolio an erneuerbaren Energien kompensiert.
- 170.000 Haushalte haben nun Zugang zu sauberer Energie.
- Mit unseren Beratungs- und Schulungsprojekten werden 85 Organisationen unterstützt.
- Unser eigener CO2-Fußabdruck beläuft sich auf 891 Tonnen. Wir kompensieren diesen über den FairClimateFund mit „Fairtrade Gold Standard“-Kohlenstoffgutschriften.
Ein guter Indikator für unsere Wirkung sind die Menschen, die von unseren Partnerschaften profitieren. Fast drei Viertel (74 Prozent) der mehr als 41.600 Menschen, die an unserer Endkundenbefragung 2023 teilgenommen haben, gaben an, dass die Partnerorganisationen von Oikocredit im Bereich der finanziellen Inklusion ihr Wohlbefinden positiv beeinflusst hätten. Fünfundzwanzig Prozent haben neutral geantwortet. Mehr als die Hälfte gab an, dass sich ihr Einkommen in den vergangenen 12 Monaten verbessert habe, und die meisten derjenigen, die über Ersparnisse verfügen, gaben an, dass ihr Sparguthaben im gleichen Zeitraum gestiegen sei.
Kawien Ziedses des Plantes, Geschäftsführerin des Bereichs Strategy & Sustainable Impact, erklärte: „Unser Wirkungsbericht 2024 belegt, dass unsere Arbeit nach fünf Jahrzehnten Social Impact Investing aktueller ist denn je. Die Existenzgrundlagen und Ökosysteme vieler Menschen sind durch politische und wirtschaftliche Instabilität und den Klimawandel in mehrfacher Hinsicht bedroht. Und wirtschaftlich benachteiligte Menschen gehören zu den am stärksten Betroffenen. Deshalb arbeiten wir mit Organisationen zusammen, die wirtschaftlich benachteiligten Gemeinschaften dabei unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und bedeutungsvolle Veränderungen zu bewirken.“
Die Einzelheiten finden Sie in unserem Wirkungsbericht 2024.
Titel | Filesize | MIME-type | ||
---|---|---|---|---|
Oikocredit Wirkungsbericht 2024.pdf | 7,3 MB | application/pdf |
Archiv > 2024 > September
- 19. 09. 2024 19.09.24, 14:52 - Veränderung an der richtigen Stelle: Oikocredit veröffentlicht den Wirkungsbericht 2024
- 12. 09. 2024 12.09.24, 11:47 - Mikrofinanz in der Debatte – ZDF-Dokumentation
- 09. 09. 2024 09.09.24, 13:34 - Erschwingliche Wohnungen und stärkere Gemeinschaften für 16.157 Familien in El Salvador