Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Neuer Oikocredit-Bericht zu sozialem Wirkungsmanagement

Neuer Oikocredit-Bericht zu sozialem Wirkungsmanagement

cover social performance report 2012 german29. Juli 2013

Der Oikocredit-Bericht zum sozialen Wirkungsmanagement für 2012 ist nun auf Deutsch verfügbar. In dem Bericht legt die Genossenschaft darüber Rechenschaft ab, wie sie die sozialen Wirkungen ihrer Arbeit überprüft und verstärkt. 634 von rund 850 Oikocredit-Partnerorganisationen haben für den Bericht Daten geliefert.

Über die Partnerorganisationen von Oikocredit in der Mikrofinanz wurden 2012 28 Mio. Menschen erreicht, 11 Prozent mehr als 2011. Von allen erreichten Mikrofinanz-Kundinnen und -Kunden lebten 24 Prozent von der Landwirtschaft und 56 Prozent in ländlichen Gebieten. 84 Prozent der erreichten Menschen sind Frauen.

Der Anteil der Partnerorganisationen in der Mikrofinanz, die sich zur Einhaltung der Kundenschutzrichtlinien verpflichtet haben, erhöhte sich von 50 Prozent im Vorjahr auf 59 Prozent. 38 Partnerorganisationen setzten 2012 zum ersten Mal den Progress out of Poverty Index ein, eine Messzahl zur Bestimmung der Armutsverringerung, die jetzt insgesamt 70 Oikocredit-Partnerorganisationen nutzen.

2012 finanzierte Oikocredit über 100 Initiativen für Beratung und technische Unterstützung und startete die zweite Phase ihres Mentoring-Programms für soziales Wirkungsmanagement bei Mikrofinanzinstitutionen.

Strategische Schwerpunkte werden 2013 weiterhin Afrika, die Landwirtschaft und die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für benachteiligte Menschen sowie die Messung, Überwachung und Kommunikation der Ergebnisse auf Kundenebene sein.

Zum Bericht

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
Bericht zum sozialen Wirkungsmanagement 20121,0 MBapplication/pdfdownload

« Zurück