Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Oikocredit rückt GUTES GELD in den Fokus beim 3. Ökumenischen Kirchentag

Oikocredit rückt GUTES GELD in den Fokus beim 3. Ökumenischen Kirchentag

P1000865-1.JPG17. Mai 2021

Oikocredit hat sich am diesjährigen 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) beteiligt, der am Wochenende in Frankfurt beziehungsweise aufgrund der Pandemie weitestgehend digital stattfand.

Mit zwei Beiträgen hat die internationale Genossenschaft Oikocredit unter dem Kirchentagsmotto „schaut hin!“ das Thema Geld und Gerechtigkeit in den Fokus gerückt.

Bei einem Stadtspaziergang konnten Besucher*innen an einem von neun in der Stadt aufgestellte Buchstaben über einen QR Code eine digitale Pinnwand besuchen, auf der unter anderem ein kurzes Video von Oikocredit zum Thema Gutes Geld zu sehen ist. Zur Pinnwand führt auch der Link www.oekt.de/i

Zudem beteiligte sich Oikocredit an der ÖKT-Aktion „Ein Tisch“. Ein riesiger Tisch – 28 x 8 Meter – war vom 8. bis 16. Mai in der Frankfurter Innenstadt an der Hauptwache zu sehen. Zum offiziellen Start des Kirchentags, am 13. Mai, stellte Oikocredit für einen Vormittag auf dem Tisch künstlerisch dar: Wenn Geld gerecht verteilt ist, reicht es für alle.

Hingucker der Aktion von Oikocredit waren riesige auf dem Tisch verteilte Geldsäcke, Scheine und Münzen sowie daneben der Slogan „Schaut hin! GUTES GELD reicht für alle“.

Dazu Silvia Winkler, Geschäftsführerin des in Frankfurt ansässigen Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz: „Gerade am Finanzstandort Frankfurt gilt es, das Thema Geld als Gestaltungsmittel für Gerechtigkeit weltweit in den Fokus zu setzen.  Denn wir sitzen an einer weltweiten Tafel, die nicht gerecht gedeckt ist. Das Vermögen auf dieser Welt ist sehr ungleich verteilt. Und auch der Zugang zu Finanzdienstleistungen ist nicht gerecht: Rund 1,7 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu grundlegenden Finanzdienstleistungen wie Konten oder Versicherungen. Oikocredit möchte in der Öffentlichkeit für einen bewussten, ethischen Umgang mit Geld und für einen gerechten Zugang zu Finanzmitteln weltweit werben. Die Installation mit den großen Geldsäcken war ein echter Hingucker und hat Anlass zu vielen guten Gesprächen gegeben .“

Die Installation wurde auch medial verbreitet: So berichtete unter anderem die Hessenschau mit Bildern des Tisches und den Geldsäcken über die Aktion.

DSC03624-1

DSC03601-1

« Zurück