Oikocredit investiert eine Million Euro in African Clean Energy (ACE)
Die Öfen von ACE mit sauberer Kochtechnologie schützen Mensch und Umwelt.
Finanzierung fördert saubere Kochtechnologie und Zugang zu Elektrizität im ländlichen Subsahara-Afrika.
Oikocredit hat eine Wandelanleihe in Höhe von 1 Million Euro an das Sozialunternehmen African Clean Energy (ACE), das auch eine zertifizierte B-Corporation ist, vergeben, um die Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Uganda zu unterstützen.
ACE ist einer der ersten Anbieter eines effizienten Kochofens mit Ratenfinanzierung („pay-as-you-go“), der auch in der Lage ist Mobiltelefone aufzuladen und Licht zu liefern, während er beim Kochen 50-85% weniger Brennstoff als die herkömmlichen Methoden verbraucht. Das Produkt ist selbst für die ärmsten Haushalte erschwinglich, denn die Rückzahlungsraten liegen unter den derzeitigen Brennstoffausgaben der Haushalte. Das ACE1-Energiesystem verbindet thermische und elektrische Energieerzeugung durch die Verwendung einer solar-aufgeladenen Batterie, um den BenutzerInnen nicht nur Zugang zu Elektrizität zu ermöglichen, sondern auch den Ventilator anzutreiben, der für eine saubere Biomasseverbrennung erforderlich ist.
Die Probleme, die ACE zu lösen versucht, sind beträchtlich. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kochen weltweit über 3 Milliarden Menschen auf offenem Feuer oder mit rudimentären Öfen und verwenden dabei nicht erneuerbare und umweltschädliche Brennstoffe. Diese Praxis ist gesundheitsschädlich und trägt erheblich zur Abholzung der Wälder bei. Nach Angaben der WHO sterben jährlich über 4 Millionen Menschen vorzeitig an Krankheiten, die mit der Luftverschmutzung in den Haushalten zusammenhängen.
James Todd, Renewable Energy Investment Officer bei Oikocredit, sagt: „Wir freuen uns, mit ACE zusammenzuarbeiten und den Bedarf einiger der ärmsten ländlichen Gemeinden Afrikas an sauberer Wärmeenergie zu decken. ‚Clean Cooking‘ ist ein Sektor, der trotz der eindeutigen sozialen und ökologischen Auswirkungen einer nicht nachhaltigen Brennstoffnutzung vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit und Mittel erhalten hat. Wir sind stolz darauf, an der Spitze der Branche zu stehen und ein innovatives und ehrgeiziges Sozialunternehmen dabei zu unterstützen, seine Fachkenntnisse in den Bereichen Design, Herstellung und Vertrieb zu nutzen, um das Angebot an umlagefinanzierten Produkten zu erweitern und eine spürbare soziale Wirkung zu erzielen.“
„Wir fühlen uns sehr privilegiert, Oikocredit als Partner gewonnen zu haben. Mit ihrem Wissen und ihrer Fachkompetenz in den Bereichen finanzielle Inklusion sowie erneuerbare Energien und insbesondere im Bereich des ‚Clean Cooking‘ sind wir sicher, dass wir den richtigen Partner gefunden haben, der uns bei der Skalierung unseres Geschäfts unterstützt, um mehr Menschen Zugang zu sauberer Energie zu verschaffen“, ergänzt Ruben Walker, CEO und Gründer von African Clean Energy.
Archiv > 2020 > März
- 27. 03. 2020 27.03.20, 12:11 - „Gemeinsam durch unsichere Zeiten“
- 27. 03. 2020 27.03.20, 09:33 - „Gemeinsam durch unsichere Zeiten“
- 19. 03. 2020 19.03.20, 11:00 - Jahresmeldung 2019: Positive Ergebnisse und zufriedene Partner
- 14. 03. 2020 14.03.20, 12:12 - Oikocredit ist weiter für ihre Anleger*innen und Partner da
- 14. 03. 2020 14.03.20, 11:32 - Oikocredit ist weiter für ihre Anleger*innen und Partner da
- 12. 03. 2020 12.03.20, 12:13 - Oikocredit investiert eine Million Euro in African Clean Energy (ACE)
- 12. 03. 2020 12.03.20, 11:09 - Oikocredit investiert eine Million Euro in African Clean Energy (ACE)