Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nachhaltig investieren

Mit einer Geldanlage bei Oikocredit unterstützen Sie Menschen auf Augenhöhe

Informationen zur Geldanlage
Informationen zur Geldanlage

Federación de Cooperativas Vitivinicolas Argentinas Coop Ltda - Unterstützung einer kleinen Weingenossenschaft in Mendoza

Federación de Cooperativas Vitivinicolas Argentinas Coop Ltda

Unterstützung einer kleinen Weingenossenschaft in Mendoza

Argentinien

Federación de Cooperativas Vitivinícolas Argentinas Coop Ltda (FECOVITA) ist eine 1980 gegründete Weingenossenschaft. Sie füllt den von 29 angeschlossenen Genossenschaften in der Provinz Mendoza erzeugten Wein ab und vertreibt ihn. Die Genossenschaften repräsentieren insgesamt etwa 5.000 Landwirtschafts- und Weinbaubetriebe. Neben ihren Aktivitäten im Weingeschäft ist FECOVITA an verschiedenen sozialen Projekten beteiligt, häufig in Zusammenarbeit mit lokalen Nichtregierungsorganisationen und Gesundheits- und Bildungseinrichtungen.

Die meisten Winzer haben eigene Weinberge. Sie nutzen die Kellereien der Genossenschaft zur Herstellung ihres Mosts und ihrer Weine. FECOVITA konzentriert sich auf das Abfüllen und den Vertrieb der Weine auf dem inländischen und internationalen Markt.

FECOVITA verschafft den Weinbaubetrieben zudem Informationen über die Marktnachfrage nach verschiedenen Weinen und darüber, wie sie ihrer Anbauflächen dem Bedarf anpassen können. Sie hilft ihnen auch dabei, die landwirtschaftlichen Verfahren und Produktionsmethoden zu verbessern, um die Standards von FECOVITA einhalten.

Federación de Cooperativas Vitivinícolas Argentinas Coop Ltda arbeitet seit 2016 mit Oikocredit zusammen.

Laden Sie dieses Projekt als PDF