Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nachhaltig investieren

Mit einer Geldanlage bei Oikocredit unterstützen Sie Menschen auf Augenhöhe

Informationen zur Geldanlage
Informationen zur Geldanlage

CRECER, Crédito con Educación Rural - Dorfbanken für selbständige Frauen

CRECER, Crédito con Educación Rural

Dorfbanken für selbständige Frauen

Bolivien

Die Mikrofinanzinstitution Asociación Crédito con Educación Rural (CRECER) vergibt in ganz Bolivien Individual- und Gruppenkredite. Zu ihrem Kerngeschäft gehört neben der Kreditvergabe die Bildungsarbeit.

53 Prozent der bolivianischen Bevölkerung leben in Armut. Das ist die aktuelle Zahl für 2014. Es besteht großer Bedarf an grundlegenden Finanzdienstleistungen. Zu den Hauptprodukten von CRECER gehören die „Dorfbanken“. Die sind so organisiert, dass eine Gruppe von Männern und/oder Frauen einen Kredit aufnimmt und ihn in Form kleinerer Kredite an alle Gruppenmitglieder verteilt.

Das Konzept von Gruppenkrediten und Dorfbanken ist in vielen Gemeinschaften schon lange bekannt und wurde im 20. Jahrhundert von Mikrofinanzinstitutionen übernommen. Das Dorfbanken-System erweitert die Praxis der Gruppendarlehen um eine höhere Organisationsebene, auf der die einzelnen Mitglieder der Gruppen bestimmte Funktionen (Schatzmeisterin, Schriftführer usw.) übernehmen. CRECER-Fachkräfte unterstützen die Dorfbanken, die Versammlungen werden auch für Bildungsangebote und Schulungen genutzt, beispielsweise zu Finanzfragen und Gesundheitsthemen.

CRECER kann mithilfe der Oikocredit-Darlehen mehr Kredite an ihre Kundschaft – größtenteils Frauen – vergeben.

Laden Sie dieses Projekt als PDF