Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Sonne, Kaffee und neue Geschäftsräume

Sonne, Kaffee und neue Geschäftsräume

Das deutschsprachige Oikocredit-Team zieht um: Ab dem 1.9. sind wir an der Hardturmstrasse 134 in Zürich zu Hause und teilen dort das Dach mit der Entwicklungsorganisation Swisscontact.

Für einen guten Start laden wir Sie herzlich ein, uns in den neuen Räumlichkeiten zu besuchen. Dort wartet ein besonderes Erlebnis auf Sie und Ihre Begleitpersonen: Zwei Gäste aus Peru geben uns einen Einblick, wie fairer Kaffee funktioniert und wie Oikocredit mit landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften zusammenarbeitet. Im Anschluss können Sie sich bei einem feinen Apéro persönlich mit ihnen unterhalten oder sich mit anderen Investor*innen und dem Oikocredit-Team austauschen.

Programm

  • ab 18.45 Uhr: Eintreffen
  • 19 Uhr: Veranstaltungsbeginn
  • 19 – 20 Uhr: Vorträge von lokalen Experten zu fairem Kaffee und Oikocredits Arbeit in Peru (Englisch und Spanisch mit deutscher Übersetzung), Gelegenheit zu Fragen
  • ab ca. 20 Uhr: Apéro mit peruanischen Köstlichkeiten

Unsere peruanischen Gäste und Referenten

  • Gerardo Alarcón Cubas ist Geschäftsführer der Kaffeegenossenschaft Sol y Café, der über 1000 Kleinbauern und -bäuerinnen angehören und die seit mehr als 10 Jahren mit Oikocredit zusammenarbeitet.
  • Aldo Risco ist Investment Officer im Oikocredit-Büro vor Ort und kennt den ganzen peruanischen Markt.

Der Platz ist auf 50 Personen beschränkt. Bitte melden Sie sich und bis zu drei Begleitpersonen – gerne auch Kolleg*innen, die Oikocredit noch nicht kennen! – bis zum 22. September hier an. Alternativ können Sie uns per Telefon kontaktieren: 043 883 92 75. Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.