Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Webinar: Zukunft von Kaffeefarmer*innen sichern - Wie Ihr Investment die Landwirtschaft in Peru stärkt - Online-Veranstaltung

Webinar: Zukunft von Kaffeefarmer*innen sichern - Wie Ihr Investment die Landwirtschaft in Peru stärkt - Online-Veranstaltung

Stellen Sie sich vor:

Sie sind Kaffeebauer oder Kaffeebäuerin in einer entlegenen Region in Peru und leben vom Verkauf Ihrer Kaffeebohnen. Der Kaffeeanbau dort ist herausfordernd - Kaffeebäume leiden unter dem Klimawandel, der Erlös der Kaffeebohnen deckt nicht die Betriebskosten und den Lebensunterhalt Ihrer Familie für das ganze Jahr. Für die Ernte müssen Sie Pflücker*innen einstellen und bezahlen. Die Kaffeebohnen verkaufen Sie nach der Ernte, erhalten das Geld allerdings erst Wochen später.
Das bedeutet konkret: Sie haben keine Rücklagen, mit denen Sie Ihre Ausgaben bis zur Auszahlung der nächsten Ernte decken können und benötigen einen Überbrückungskredit.

Hier kommt unsere Partnerorganisation COOPAC Norandino ins Spiel

Um Kaffeebauern und Kaffeebäuerinnen Planungssicherheit zu geben, ist die Spar- und Kreditgenossenschaft COOPAC Norandino als eine der wenigen Finanzdienstleister in ländlichen Gebieten im Norden Perus aktiv. Mitglieder erhalten neben Krediten zu fairen Konditionen auch Schulungen und Beratung, um eine ertragreichere Ernte zu erzielen, sich auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten und eine höhere Qualität der Kaffeebohnen zu erreichen. Das Kapital für die Kredite erhält Norandino unter anderem von Oikocredit, außerdem arbeitet das Institut eng mit GLS Investments zusammen.

Hier anmelden

COOPAC Norandino und die Zusammenarbeit mit Oikocredit kennenlernen

In der Online-Veranstaltung erfahren Sie:

  • Warum Norandino einer der wenigen Finanzdienstleister im Agrarsektor in der gesamten Region ist,
  • wie die Genossenschaft mit den spürbaren Auswirkungen des Klimawandels umgeht,
  • welche positiven Aspekte sich durch Norandinos Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung ableiten lassen.

Ebenfalls beim Gespräch dabei: Einer unserer Kooperationspartner, die GLS Investments. Gemeinsam wollen wir über die Erfahrungen von Agrarfinanzierung im Globalen Süden sowie über die Bedeutung und Herausforderung von Impact Investing diskutieren.

 Unsere Sprecherinnen:

  • Clever Rojas, Gründer und Leiter COOPAC Norandino 
  • Janne Lukas, GLS Investments
  • Katharina Welp, Oikocredit Deutschland
  • Karen Zwissler, Oikocredit Deutschland (Moderation)

Wir freuen uns, wenn wir Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen dürfen.

Hier anmelden

Unser Extra für Sie

Mit dem exklusiven Code aus der aktuellen Podcastfolge "Echtes “Impact Investing ist kein Zufallsprodukt" erhalten Sie zusätzlich mit Ihrer Anmeldung ein kostenloses Oikocredit-Kochbuch. Darin stecken leckere Rezepte aus dem Globalen Süden und Informationen über traditionelle Sorten, Klimaanpassung und Oikocredits Arbeit im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft. Jetzt reinhören! Oikocredit Kochbuch – Cover