Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Online: Finance for Future - Klimafreundliche Finanzierung

Online: Finance for Future - Klimafreundliche Finanzierung

Vom 30. November bis 12. Dezember findet in Dubai die 28. Klimakonferenz (COP28) statt. Was werden die Hauptthemen sein? Kann sich die Weltgemeinschaft einigen, die Klimaziele erreichen und die Anpassung an den Klimawandel gemeinsam angehen? Woher soll die Finanzierung kommen, um diese ehrgeizigen und zugleich existenziellen Ziele zu erreichen? Diese und weitere Fragen beschäftigen in diesen Tagen interessierte Beobachter*innen.

Von der Klimakonferenz in Dubai

Wir haben Martin Krenn am 14. Dezember als Gastredner eingeladen, um uns zu berichten, was die wichtigsten Inhalte und Themen der COP28 waren und warum es öffentliche und private Finanzmittel für eine klimasichere Zukunft braucht. Martin Krenn ist Referent für Entwicklungs- und Klimapolitik bei der KOO, Sprecher der österreichischen Allianz für Klimagerechtigkeit und zivilgesellschaftlicher Beobachter in der österreichischen Delegation bei der Klimakonferenz in Dubai.

Klimafreundliche Finanzwende durch Privatkapital?

Kann privat investiertes Kapital zu einer gerechteren und klimafreundlicheren Finanzwende beitragen? Diese Frage möchten wir mit den Teilnehmer*innen des Online-Vortrags in 4 Break-Out Sessions diskutieren.

Dazu wird Franziska Dickschen, Geschäftsführerin des Förderkreises Niedersachsen-Bremen, in einer der Break-Out Sessions erläutern, wie Oikocredit seit fast 50 Jahren „Geld in gutes Geld verwandelt“.

Christina Buczko, Leiterin der Akademie für Gemeinwohl, die Bildungseinrichtung der Genossenschaft für Gemeinwohl, die sich für ein gemeinwohl-orientiertes Geld- und Finanzsystems einsetzt.  Christina Buczko wird in einem kurzen Beitrag die Idee hinter der GfG und erfolgreiche Gemeinwohlfinanzierungen vorstellen.

Erwin Eder,Geschäftsführer von HORIZONT3000präsentiert die aktuelle Solar-Initiative „The Solar Pledge East Africa“. Das Ziel ist die nachhaltige Bereitstellung erneuerbarer Energien und insbesondere von Solarenergie für die Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen von zwei Diözesen (Gulu in Uganda und Lodwar in Kenia).

Martin Krenn, wird in einer der Break-Out Sessions näher auf das eingehen, was bei der COP28 besprochen wurde und dabei auch Raum für Diskussionen geben.

Die gesamte Veranstaltung wird moderiert von Friedhelm Boschert, Vorsitzender von Oikocredit Austria.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!

Die Veranstaltung findet online auf Zoom statt.

Hier anmelden