Oikocredit Aktuell - Kambodscha: Mikrofinanz in der Debatte
Einladung zum Dialog
Liebe Mitglieder und Investor*innen,
Oikocredit ist in den vergangenen Monaten in den Fokus der Presse geraten. Hintergrund ist eine allgemeine Kritik an Mikrofinanz sowie im Speziellen die Situation in Kambodscha. Im Dezember 2022 haben drei Nichtregierungsorganisationen – darunter FIAN Deutschland – bei der nationalen OECD-Kontaktstelle in den Niederlanden (NKS) eine Beschwerde gegen Oikocredit International eingereicht. Die Beschwerde bezieht sich auf die mögliche Nichteinhaltung der OECD-Leitsätze bei Finanzierungen an Mikrofinanzinstitutionen in Kambodscha. Das öffentliche Statement von Oikocredit International zur Annahme der Beschwerde finden Sie hier.
Die deutschen Förderkreise stehen zu der problematischen Situation in Kambodscha in engem Austausch mit Oikocredit International. Um auch Ihnen Gelegenheit zu geben, Ihre Fragen zu klären, laden wir Sie gemeinsam mit der deutschen Niederlassung von Oikocredit am
Donnerstag, den 5. Oktober 2023, von 18-19 Uhr
zu einem virtuellen Mitgliederdialog ein.
Bei der Veranstaltung gibt Jessica Bodmann, Geschäftsführerin von Oikocredit Deutschland, einen Überblick über die aktuelle Situation und beantwortet Ihre Fragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Monika Hoegen.
In der Online-Veranstaltung erfahren Sie:
- Hintergründe zum Mikrofinanzmarkt in Kambodscha
- Wie sich Oikocredit zu den Vorwürfen positioniert
- Welchen Beitrag Oikocredit zur Aufklärung und Verbesserung der sektoralen Probleme leistet
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind, Ihre Fragen stellen und Ihre Perspektiven mit uns teilen!
Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie automatisch eine E-Mail von Zoom mit den Einwahldaten.